Im Vorfeld der 48. Ausgabe der Rallye Dakar, die im Januar nächsten Jahres in Saudi-Arabien stattfinden wird, flogen die beiden SSV-Piloten des Sébastien Loeb Racing Teams, Xavier de Soultrait und Florent Vayssade, in die USA, um das Polaris Factory Racing Team zu besuchen und drn RZR Pro R Factory in Minnesota zu testen.
Das Polaris Factory Racing Team empfing die Dakar-Piloten, um das RZR Pro R Factory-Fahrzeug zu präsentieren - den SSV, mit dem das Sébastien Loeb Racing Team an der Dakar 2024 teilnehmen wird - und um das dahinter stehende Technik- und Entwicklungsteam vorzustellen.
“Es war sehr beeindruckend, das Werksteam in Minnesota zu treffen. Es ist verrückt, wie leidenschaftlich jeder bei Polaris den Rennsport betreibt", sagte Xavier de Soultrait. "Die vielen Ingenieure, die sie dort haben, sind alle sehr an der Dakar interessiert; wie das Rennen läuft und wie sie uns helfen können, es zu gewinnen. Es gibt viele Ähnlichkeiten in der Vorbereitung des Sébastien Loeb Racing Teams und des Factory Teams. Es gibt Besonderheiten für jede Meisterschaft, aber wir haben das gleiche Ziel - zu gewinnen."
Der Anfang des Jahres vorgestellte neue Polaris RZR Pro R Factory ist das erste rennfertige UTV der Branche, das speziell als Herzstück für das Polaris Factory Racing Team gebaut wurde und damit völlig neue Wege in der UTV-Rennklasse beschreitet. Unterstützt von der ganzen Kraft und Innovation der Polaris-Technik und einem engagierten Team, das sich aus einigen der bewährtesten und erfolgreichsten Offroad-Rennveteranen des Sports zusammensetzt, wurde die Pro R-Plattform mit Leistung, Stärke und Kontrolle auf das nächste Level gehoben. Der RZR Pro R Factory ist mit einem hochfesten, leichten Chassis ausgestattet, das der FIA T4-Klasse entspricht und den unerbittlichen Anforderungen der Rallye Dakar standhält, die von vielen als das härteste Offroad-Rennen der Welt bezeichnet wird.
Sein Herzstück ist der leistungsstärkste Motor der Branche - der Vierzylinder-Saugmotor des ProStar Fury 2.0L -, der in der Serienversion 225 PS leistet. Gepaart mit einem für den Rennsport kalibrierten Antriebsstrang und Getriebe für maximale Kraftübertragung, sowie FOX 3.0 Live Valve X2 Internal Bypass Stoßdämpfern und einem auf den Rennsport abgestimmten DYNAMIX DV System für optimale Kontrolle, exklusiven Fahrzeugschutzkomponenten für wüstenerprobte Festigkeit und verbesserter Rennergonomie.
“Der neue RZR Pro R Factory ist für den Rennsport gebaut und konzipiert. Ich hatte sofort das Gefühl, in einem echten Rennwagen zu sitzen", so Soultrait weiter. "Die Leistung seines Chassis und seine Motorleistung sind erstaunlich. Er verfügt über ähnliche Fahrelemente, die uns bei der Dakar 2023 mit der Leistung und Zuverlässigkeit des Standard-RZR Pro R verblüfft haben. Was das Fahrwerk anbelangt, empfand ich ihn als einen leichten und gut ausbalancierten SSV; für die Dünen wird er perfekt sein. Ich freue mich sehr darauf, mich der Konkurrenz zu stellen.
"Bei der Dakar 2024 werden wir das Rennen offensiv angehen und mit weniger Zurückhaltung fahren. Ja, wir müssen ins Ziel kommen, aber ich werde das Maximum tun, um sicherzustellen, dass wir auf dem Podium stehen und einen oder mehrere Etappensiege erringen."
Der RZR Pro R Factory, das für das Sebastien Loeb Racing Team präpariert wird, wird in den USA in Polaris Werken zusammengebaut. Zum Training vor der Dakar gehört auch das Polaris Camp Maroc 2023 - eine Offroad-Veranstaltung für Kunden, die jedes Jahr von Polaris Frankreich in Marokko organisiert wird -, wo Xavier und sein Co-Pilot Martin Bonnet weitere Erfahrungen in einem SSV sammeln werden.
Die RZR Pro R Factory-Fahrzeuge des Sébastien Loeb Racing Teams werden am 5. Januar 2024 beim Start der 48. Ausgabe der Rallye Dakar debütieren und eine entscheidende Rolle bei der Kernaufgabe des Teams spielen, die führende Rolle in der SSV T4-Kategorie in seinem fünfjährigen Rallye-Raid-Programm in Partnerschaft mit Polaris Off Road Vehicles zu spielen.
Verfolge die Arbeit des Teams auf Facebook und Instagram: @loebracing
Für weitere Informationen über den Polaris RZR Pro R Factory kontaktiere bitte das Polaris ORV Media Office unter press@polaris-orv.media
Für weitere Informationen über das Sébastien Loeb Racing Team kontaktieren Sie bitte Amandine bei FrayMédia: amandine.chene@fraymedia.fr